Das DEZA-Magazin für
Entwicklung und Zusammenarbeit
DEZA
Text: Patricia Danzi Direktorin der DEZAAusgabe: 04/2023
Patricia Danzi  © DEZA
Patricia Danzi © DEZA

Liebe Leserinnen und liebe Leser

Willkommen zu unserer letzten Ausgabe von «Eine Welt», mit der wir gleichzeitig eine neue Epoche einläuten. Unser vierteljährliches Magazin hat die DEZA 26 Jahre – zuerst nur in Druckversion und später auch digital – begleitet und Ihnen, geschätzte Leserinnen und Leser, einen vielseitigen Einblick in die internationale Zusammenarbeit gegeben.

Die facettenreichen und gut recherchierten Artikel ermöglichten uns, die unterschiedlichsten Aspekte und Herausforderungen unserer Arbeit zu thematisieren. Auch in dieser Ausgabe haben wir uns bemüht, Sie alle nochmals mit interessanten Artikeln, die oft auch eine persönliche Note haben, in Bann zu halten.

Die Zeiten haben sich geändert, und wir haben dank der Digitalisierung die Möglichkeit, ein grösseres Publikum zu erreichen sowie zeitgemässer, kosteneffizienter und vor allem umweltfreundlicher zu produzieren.

An diesem Punkt möchte ich mich bei Ihnen für Ihre langjährige Treue und Unterstützung bedanken. Mein Dank geht auch an unsere Redaktion sowie unser Journalistinnen- und Journalistenteam, die unentwegt informative Artikel identifiziert und zusammengebündelt haben.

Diese Reise, die ich die letzten dreieinhalb Jahre begleiten durfte, neigt sich dem Ende zu.

Ich freue mich, mit Ihnen das neue Format zu entdecken und ab April 2024 mit Ihnen auf unserer neuen Plattform deza.ch/iza-geschichten digital unterwegs zu sein. Sie können sich bereits heute bei deza.ch/newsletter für unseren Newsletter anmelden.

Es wäre schön, Sie ab März 2024 auf unserer neuen Plattform begrüssen zu dürfen.

Herzlichst
Patricia Danzi Direktorin der DEZA

Neue Wege für bewährte Geschichten

Wie und wo können wir die Geschichten der Internationalen Zusammenarbeit (IZA) weiterhin erzählen? Das war die Ausgangsfrage als die DEZA entschied «Eine Welt» auf Ende 2023 einzustellen. Dem Entscheid waren strategische Überlegungen vorangegangen. Die DEZA will ihre Online-Kanäle stärken und ein jüngeres Publikum gewinnen. Ein gedrucktes Magazin schien nicht das richtige Mittel. Am Ende führte der Kostendruck zur Entscheidung. Die Budgetkürzungen sollten den Kernauftrag – die Unterstützung der Menschen vor Ort – nicht beeinträchtigen. Trotzdem will die DEZA auch in Zukunft mit attraktiven Geschichten die interessierte Öffentlichkeit über die Themen der IZA informieren. Das soll ab April 2024 auf deza.admin.ch/geschichten geschehen. Damit bündeln wir die Kräfte, die heute in die DEZA-Website sowie in eine-welt. ch fliessen. Sollten Sie weiterhin Post von uns wünschen, dann melden Sie sich noch heute unter www.deza.admin.ch/newsletter an. Wir hoffen, Sie auch in Zukunft zu unserer treuen Leserschaft zählen zu dürfen.

Haben Sie Anregungen?
info.deza@eda.admin.ch ist Ihre Adresse dafür.

Kommen Sie mit. Ab April 2024 finden Sie alle Geschichten rund um die Humanitäre Hilfe und die Entwicklungszusammenarbeit der Schweiz auf deza.admin.ch/geschichten.

Wir freuen uns auf ihren Besuch.
Weitere Infos
Wir ziehen um.