Das DEZA-Magazin für
Entwicklung und Zusammenarbeit
DEZA
Kongo (Demokratische Republik)
AfghanistanAlbanienAlgerienArmenienBangladeschBeninBesetztes Palästinensisches GebietBolivienBosnien und HerzegowinaBurkina FasoBurundiEritreaGeorgienGrosse SeenHaitiHondurasHorn von AfrikaIndienIrakJordanienKambodschaKeniaKirgisistanKolumbienKongo (Demokratische Republik)KosovoKubaLaosLibanonLibyenMalawiMaliMarokkoMekong-RegionMittlerer OstenMoldovaMongoleiMosambikMyanmarNepalNicaraguaNigerNordmazedonienPakistanRuandaSerbienSimbabweSomaliaSudanSyrienSüdafrikaSüdkaukasusSüdsudanTadschikistanTansaniaTschadTunesienUkraineUsbekistanVietnamZentralasienÄgyptenÄthiopien
86605.jpeg
Dossier Afrikanische Grosse Seen

Kämpferinnen für Frieden und Versöhnung

Deadly conflicts have been raging in Africa’s Great Lakes region for decades.  Women especially are paying a heavy price: unspeakable atrocities have been committed against them. But they are getting back on their feet, supporting each other and working for peace.

Text: Zélie SchallerAusgabe: 02/2023
Artikel lesen
86630.jpeg
Dossier Afrikanische Grosse Seen

«Frauen sind weniger empfänglich für trennende Ideologien»

Nach dem Völkermord in Ruanda 1994 richtete der Psychologe Simon Gasibirege gemeindebasierte Workshops für psychische Gesundheit ein, um das Leid zu lindern und wieder soziale Bindungen herzustellen. Im Interview beschreibt er den Ansatz, der es ermöglicht hat, Hoffnung in die von jahrzehntelangen Konflikten geschundene Bevölkerung zu bringen. Und er erklärt, warum Frauen besonders widerstandsfähig sind.

Text: Zélie SchallerAusgabe: 02/2023
Artikel lesen
86634.jpeg
Dossier Afrikanische Grosse Seen

Nach dem Horror den Frieden gefunden

Um der Gewaltspirale ein Ende zu setzen und die Frauen zu schützen, hat die DEZA vor über zehn Jahren in der Region der Grossen Seen ein psychosoziales Programm lanciert. Mit einem ganzheitlichen Ansatz werden die Opfer medizinisch, psychosozial, wirtschaftlich und rechtlich unterstützt. Therapeutische Gruppen fördern gemeinschaftliches Heilen und Männer-Workshops hinterfragen und verändern die Geschlechterrollen.

Text: Zélie SchallerAusgabe: 02/2023
Artikel lesen
86641.jpeg
Dossier Afrikanische Grosse Seen

Von Skeptikerinnen zu Freundinnen

Burundische, kongolesische und ruandische Händlerinnen arbeiten gemeinsam an der Ausweitung grenzüberschreitender Aktivitäten. Damit erhöht sich nicht nur ihre finanzielle Unabhängigkeit, auch die Warenflüsse zwischen den Ländern nehmen zu und tragen so zum gegenseitigen Verständnis und zum Frieden bei.

Text: Zélie SchallerAusgabe: 02/2023
Artikel lesen
86644.jpeg
Dossier Afrikanische Grosse Seen

Konflikte erfolgreich vor Ort schlichten

Um lokale Streitigkeiten zu regeln, setzt Ruanda auf Mediationskomitees. Sie beruhen auf jahrhundertealten Versöhnungspraktiken und erledigen zahlreiche Konflikte, bevor diese vor Gericht landen. Immer mehr Frauen entwickeln dort Kompetenzen, die Anerkennung finden.

Text: Zélie SchallerAusgabe: 02/2023
Artikel lesen
Dossier Afrikanische Grosse Seen

Facts & Figures

4 Länder

Ausgabe: 02/2023
Artikel lesen
51878.jpeg
Dossier Nachhaltiger Wandel

Gefunden: junge Kreative

Am International Cooperation Forum Switzerland in Genf vom 31.03./01.04.2022 verleihen die DEZA und das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) zum zweiten Mal den Jugend- und Zukunftspreis «Together we’re better». Er soll das Engagement von jungen Menschen sichtbar machen und einen Dialog mit ihnen etablieren.

Text: Samanta SiegfriedAusgabe: 01/2022
Artikel lesen
inhalt_seite_36.jpg

«Ich wollte diesen verschwundenen Figuren aus dem Kongo wieder eine Stimme geben»

Der kongolesische Autor Blaise Ndala erinnert in seinem Werk Europa daran, wo die blinden Flecken im Umgang mit der Kolonialgeschichte liegen. Im Oktober wurde er für seinen dritten Roman «Dans le ventre du Congo» in Genf mit dem «Prix Kourouma» ausgezeichnet.

Text: Samuel SchlaefliAusgabe: 01/2022
Artikel lesen
39000.jpeg

Gemeinsam Medikamente schneller zulassen

In Ländern mit tiefen und mittleren Einkommen dauert es bis zu sieben Jahre, bis ein Medikament zugelassen wird. Swissmedic und die DEZA arbeiten mit der WHO und afrikanischen Partnern zusammen, um den Zugang zu hochwertigen Medikamenten zu beschleunigen und die Zulassungsverfahren in Afrika zu konsolidieren. Die Initiative stösst auch bei Pharmaunternehmen auf Interesse.

Text: Luca BetiAusgabe: 03/2021
Artikel lesen

Einblick DEZA

Neue und anlaufende Projekte der DEZA

Ausgabe: 04/2019
Artikel lesen
Kommen Sie mit. Ab April 2024 finden Sie alle Geschichten rund um die Humanitäre Hilfe und die Entwicklungszusammenarbeit der Schweiz auf deza.admin.ch/geschichten.

Wir freuen uns auf ihren Besuch.
Weitere Infos
Wir ziehen um.